Die Zukunft von LEMNET. Eine Stellungnahme von LEMNET Europe e.V. zum 1.12.2012

Auf der Webseite www.lemnet.org haben wir gestern, 30.11.2012, bekanntlich kommuniziert: „LEMNET Europe e.V. und Park & Charge haben sich gemeinsam entschieden, die Verantwortung für die existente Web-Datenbank lemnet.org zu übernehmen. Damit ist die Grundlage für eine institutionell abgesicherte, belastbarere Zukunft für lemnet.org. gegeben….“ Nachdem jetzt der gemeinnützige Verein LEMNET Europe in der Verantwortung mit steht, möchte ich als deren Präsident der LEMNET Community der Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen einige wichtige Informationen geben.Bekannt war bereits, dass wir seit Gründung im April 2012 das Ziel verfolgen, lemnet.org weiter zu entwickeln, und auf neuer IT-Grundlage ab 2013 in die Zukunft zu führen als „die neutrale, unabhängige und nichtkommerzielle internationale Web-3.0-Plattform“. Wir wollen der LEMNET Community ein Dach geben und eine Plattform, um neutral, nicht kommerziell, aus Nutzer- aus Fahrer/Innen-Sicht die beste und zuverlässigste Information zu geben zur Bewältigung der alltäglichen Mobilitätsbedarfe im Zeitalter der „elektrifizierten Mobilität“, ob mit dem eigenen Elektrofahrzeug, mit dem E-Leihwagen, mit dem Pedelec/E-Bike, mit der Bahn oder bei Nutzung des ÖPNV, z.B. in Kombination verschiedener Verkehrsmittel, mit Nähe zur Energieabgabestelle. Die LEMNET- Abschaltung am 23.11.12 und die Anschaltung am 26.11.12, welche auch uns überraschte, bedeuten zweifellos eine Zäsur. Aber aus der Krise erwachsen auch Chancen. Wir wollen diese ergreifen und dank der Stärken des bestehenden motivierten und sehr gut funktionierenden Netzwerks, aber auch seiner Partner wie den Verbänden Bundesverband Solare Mobilität, Park & Charge (Schweiz) sowie von spendenwilligen Mitgliedern diese schwierige Phase überwinden und am Ende sogar besser dastehen als zuvor. Davon gehen wir heute mit Zuversicht aus!

Auch LEMNET Europe hat Geld in die Hand genommen in dieser Woche und für die Zukunft und wird zusammen mit der Community und Park & Charge(Schweiz) und dem unermüdlichen Eduard Stolz lemnet.org in die Zukunft führen. Hierzu wurden bereits Gespräche geführt und wir sind zuversichtlich, im Januar ein belastbares Zukunftskonzept öffentlich zur Diskussion stellen zu können. Die große Chance, Europas führende, von den Nutzern und Nutzerinnen, d.h. von der Community getragene, geprägte und bestimmte Stromtankstellen- Plattform weiterzuentwickeln, wollen wir tatkräftig anpacken und gemeinsam erfolgreich umsetzen. Zum 25. Januar 2013 planen wir eine sog. „Open Space Konferenz“ im Internet, um das bis dahin Erarbeitete öffentlich zur Diskussion zu stellen. Wir freuen uns auf das Gespräch mit jedem einzelnen von Ihnen. Dazu gab es bereits diese Woche einen Auftakt. Wir werden öffentlich und zeitnah kommunizieren. Versprochen. Seit heute sind wir in der Verantwortung. Dieser stellen wir uns.

Andreas-Michael Reinhardt, Präsident LEMNET Europe e.V., vorstand@lemnet.eu

Schreibe einen Kommentar