Europas größter Online-Informationsdienst für Ladeinfrastruktur in Europa und das Clearing House e-clearing.net arbeiten gemeinsam für das Zeitalter grenzenloser Elektromobilität

LEMNET Europe unterstützt und führt das offene Protokoll OCHP zum Austausch europäischer Ladeinfrastrukturdaten auf seiner IT-Plattform www.lemnet.org ein. smartlab Innovationsgesellschaft mbh, im Auftrag der e-clearing.net-Initiative, und LEMNET Europe unterzeichnen ein Memorandum of Understanding auf der Hannover Messe.

(v.l.n.r.: Andreas-Michael Reinhardt, Präsident, Eduard Stolz, Vize-Präsident, Andreas Pfeiffer, Geschäftsführer smartlab Innovationsgesellschaft mbh, Christian Pestel, Senior-IT-Manager, smartlab Innovationsgesellschaft mbh) unterzeichnen in Hannover anlässlich der internationalen Leitmesse Energy auf der Hannovermesse das Abkommen

Vertreter des europäischen Clearing House e-clearing.net und LEMNET Europe unterschreiben anlässlich der Hannover Messe MobiliTec 2012 am 24. April 2012 ein „Memorandum of Understanding“(MoU). Sie ebnen damit den Weg, mittels Informations- und Kommunikations-technologien (IKT) alle öffentlichen europäischen Ladestationen für Elektrofahrzeuge anbieter-unabhängig auf Portalen und Displays aktuell anzuzeigen und das Aufladen der Batterien dank vereinbarter Software-Schnittstellen und Web-Technologien nutzerfreundlicher zu gestalten.

Mittels des Open Clearing House Protocols (OCHP) können Elektrofahrzeugnutzer international roamen, d.h. sich bei Ladestationen unterschiedlicher Anbieter über Ländergrenzen hinweg autorisieren und Ladevorgänge entsprechend den Vereinbarungen von Providern, Diensten und Tarifen gegenseitig abgerechnet werden. Darüber hinaus werden über das Protokoll aktuelle Geo-Daten der unterschiedlichen Ladepunkte übermittelt. LEMNET Europe wird diese Informationen auf seiner IT-Plattform www.lemnet.org zur Verfügung stellen.

Das Zeitalter grenzenloser Elektromobilität wird durch die Vereinbarung von e-clearing.net und LEMNET Europe beschleunigt, darin sind sich die Kooperationspartner einig. Die Hersteller von Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastruktur sowie Energieunternehmen und IT-Dienstleister sind gleichermaßen darauf angewiesen, dass Interoperabilität und ein schneller Konsens über Schnittstellen international geschaffen wird, damit wettbewerbliche und technisch unterschiedliche Lösungen eine neutrale Plattform zur globalen, vereinheitlichten Datenkommunikation finden, heißt es in dem MoU. LEMNET Europe und e-clearing.net laden andere Kooperationsbündnisse und Marktteilnehmer von Ladestationen und Datendienste im Bereich Elektromobilität ein, ebenfalls global die Standards mitzusetzen und sich übergeordnet vorwettbewerblich auszutauschen.

LEMNET wird auf Basis des MoU das OCHP- Softwareprotokoll IT-seitig in seiner Datenbank abbilden und damit für die Elektromobilität das Zeitalter technologieneutraler, globaler Interoperabilität durch die Kooperation mit dem Vaalser Vertragsbündnis e-clearing.net einläuten, sagte LEMNET Europe-Präsident Andreas-Michael Reinhardt anlässlich der MoU-Unterzeichnung.


Zu e-clearing.net

Einstecken, Aufladen, Losfahren, egal von wo aus – das ist die Vision der europäischen Initiative „e‑clearing.net“ im Bereich Elektromobilität. Diese Initiative wurde von ladenetz.de (Deutschland) in Kooperation mit e-laad.nl (Niederlande) und Blue Corner (Belgien) ins Leben gerufen. Ein grenzübergreifendes E-Roaming ermöglicht, dass Benutzer schon jetzt an Ladepunkten in allen drei Ländern barrierefrei ihr Fahrzeug aufladen können und die Abrechnung dennoch über die heimischen Stadtwerke abgewickelt wird. Die kürzlich in Vaals (Niederlande) vereinbarte Kooperation für E-Roaming erweitert die Allianz um die Elektromobilitätsdienstleister BeCharged (Belgien), Estonteco (Luxemburg), Vlotte (Österreich), ESB eCars (Irland) und Mobi.E (Portugal) und ebnet den Zugang zu weiteren internationalen öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge.


Zu LEMNET Europe e.V.

Einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur umweltsauberen Elektromobilität in Deutschland und Europa haben mitteldeutsche Unternehmen, Forschungsinstitutionen und Verbände in Kooperation mit der Schweizer Park & Charge mit der Gründung des Vereins „LEMNET Europe – Europäischer Verein zur neutralen Information über europäische und internationale Ladeinfrastruktur für alle Elektro-Fahrzeuge“ am 26. März 2012 in Jena erreicht. Andere Länder, Regionen, Institutionen und Unternehmen sind eingeladen sich am Aufbau für ein anbieter- und herstellerneutrale, integere Daten- Plattform für Energieabgabestellen in Europa zu beteiligen.

Mit Hilfe von „LEMNET Europe“ (eingetragener Verein, Gemeinnützigkeit angestrebt) neuer Webservice- Plattform www.lemnet.org, welche übernommen wird von Park&Charge wird, werden die Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen aller Art bis 2013/14 mittels Navigationsgerät, Smartphone oder Internet dank des dann zur Verfügung stehenden Webservices von LEMNET Europe als neutrale Meta- Platform aktuell online wissen, ob und wo es Ladesäulen gibt, um rechtzeitig Strom für die Fahrzeugbatterie zu laden, und zwar in vielen EU- Staaten.“ LEMNET Europe bringt die Ladeangebote und die am Ort der E-Fahrzeugladung vorhandenen „E-Mobility Service“- Angebote, auch die Verknüpfung mit dem ÖPNV, auf die europäischen, nationalen und  regionalen Landkarten und Navigationshilfen, so die Zukunftsvision der Vereinsmitglieder und ihrer Partner aus vielen Elektromobilitätsprojekten. www.lemnet.org ist seit 1997 als Schweizer Online Datenbank etabliert und umfasst derzeit rund 4.000 Ladesäulen in Europa.

Kontaktangaben:

1. Erika Stuhl, LEMNET Europe e.V.
Tel. +49 1606280586
www.lemnet.eu
presse@lemnet.eu / berlin@art-reinhardt.de

2. Christiane Eßer
smartlab Innovationsgesellschaft mbH
Tel: +49 241 181-1922
esser@smartlab-gmbh.de

Schreibe einen Kommentar