LEMNET Europe e.V. gegründet

LEMNET Europe e.V. gegründet. Schweiz und Mitteldeutschland gestalten die elektromobile Infrastruktur der Zukunft mit. Europas größte Online-Datenbank für Ladesäulen- Informationen arbeitet zukünftig von Jena aus.

Einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur umweltsauberen Elektromobilität in Deutschland und Europa haben mitteldeutsche Unternehmen, Forschungsinstitutionen und Verbände erreicht mit der heutigen Gründung in Jena des Vereins „LEMNET Europe – Europäischer Verein zur neutralen Information über europäische und internationale Ladeinfrastruktur für alle Elektro-Fahrzeuge.
Mit Hilfe von „LEMNET Europe“ können die Fahrerinnen und Fahrer von Elektrofahrzeugen aller Art zukünftig mittels Navigationsgerät, Smartphone oder Internet dank des Webservices von LEMNET Europe Anbieter aktuell, online wissen, ob und wo es Ladesäulen gibt, um rechtzeitig Strom für die Fahrzeugbatterie zu laden, und zwar in vielen EU- Staaten. Man erfährt, ob die jeweilige Ladesäule am Zielort in Betrieb ist, welcher Energiedienstleister diese Ladesäule betreibt und was für ein Fahrstrom- Mix, ob „konventionell“ oder „EEG- Strom“ man laden kann, ob und wie die Stromladung abgerechnet wird und welche anderen E-Mobility- Services am Ladepunkt noch angeboten werden. LEMNET Europe ist eine Kooperation der Schweizer Park & Charge e.V.und von Akteuren des mitteldeutschen „Schaufensters Elektromobilität“ und übernimmt das seit 1997 bestehende, weltweit führende „Internationales Verzeichnis der Stromtankstellen“, die mit rund 3.600 Ladesäulen größte Datenbank, www.lemnet.org, und wird diese als europäische Plattform zielstrebig und umfassend ausbauen „zur weiterhin neutralen, Hersteller- und Betreiber- unabhängigen Internet-Plattform europäischer und internationaler Infrastruktur für alle Elektro-Fahrzeuge“., heisst es in einer Erklärung. Schon jetzt pflegen die „E-Mobility Community der Pioniere“ und führende Anbieter von Ladeinfrastruktur ihre Daten in die LEMNET- Datenbank ein. Der Verein erwartet, daß es bis 2020 nahezu alle ca. 5000 Energieversorger Europas  bzw. ihre Dienstleistungsunternehmen öffentliche und halböffentliche Ladepunkte (Parkhäuser- & Flächen, Einkaufsstätten) errichtet haben werden. Die Einträge in der LEMNET – Datenbank sind in den letzten drei Jahren sprunghaft gestiegen, von 600 Einträgen in 2007 auf rund 2800 in 2010  auf über 3600 im März 2012.Der Zugriff auf die Schweizer Datenbank durch mehr als 30 Anbieter von Telematik- bis Internet-Providern hat erheblich zugenommen, weswegen großer Investitionsbedarf besteht und die Schweizer Kooperation mit Mitteldeutschland erfolgte. Der Bedarf an zuverlässiger, aktueller Information über Ladesäulen seitens der E-Fahrzeuglenker nimmt zu, ebenso die Erwartung an Verfügbarkeit und standardisierten Kabel- und Steckerverbindungen zwischen Elektrofahrzeug und Ladesäule, meint der neugewählte Vorstand LEMNET Europe e.V. Hier hilft LEMNET schon jetzt Transparenz zu schaffen.

Gründungsversammlung 26.März 2012 – v.l.n.r: Schatzmeister Dr. Ingo Schrewe (incowia GmbH, Ilmenau), Vizepräsident Eduard Stolz (Geschäftsführer Park & Charge Schweiz) Präsident Andreas-Michael Reinhardt (ART-REINHARDT Erfurt/Berlin)

Der Verein wird seinen Sitz im Technologiezentrum Jena haben und bildet einen prominenten Teil eines bereits etablierten IT – und E-Mobility Clusters in Mitteldeutschland, welches Akteure aus Magdeburg und Halle ebenso einschließt wie es Ilmenau, Erfurt, Weimar, Gera und Jena mit seinen mittelständischen Unternehmen einbindet, ebenso seine Forscher LEMNET Europe ist ein Angebot an alle EU- und OECD. Die Schweizer LEMNET- Pioniere haben den Schulterschluss mit den mitteldeutschen E-Mobility- Experten gesucht. Der Schweizer LEMNET-Initiator Eduard Stolz fungiert als Vizepräsident, der Thüringer Andreas-Michael Reinhardt (Erfurt) als Präsident des LEMNET Europe e.V- in Gründung-, welcher alsbald ein Büro in Brüssel eröffnen will.  Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke  und versteht sich Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen und umweltfreundlicheren Welt mittels elektrischer Mobilität und der notwendigen Verkehrs- und Ladeinfrastruktur. Er unterstützt dabei den Vorrang der Erneuerbaren Energien bei der zukunftsweisenden Energieversorgung für Elektro-Fahrzeuge auf der Grundlage der Resolutionen des Gipfels der Vereinten Nationen (Rio de Janeiro) und der Europäischen Union zu den Klimazielen 2020 – 2050. 

www.lemnet.org. wird als  führende, neutrale Datenbank Hersteller- und Betreiber- unabhängig und überwiegend als Internet-Plattform europäischer und internationaler Infrastruktur für alle Elektro-Fahrzeuge dienen und richtet seine Dienstleistungen an die Anbieter von Mehrwertdiensten, damit diese zuverlässige und authentische Informationen den Fahrerinnen und Fahrern in hohe Güte rund um die Uhr, falls notwendig, anbieten können. Deshalb führt der Verein LEMNET Europe e.V. nach Eintragung das Schweizer Projekt „LEMNET“ und seine Internetdomäne als umfassendste europäische Datenbank von öffentlichen und privaten Energieabgabestellen für Elektrofahrzeuge für die elektromobile Zukunft in Jena fort und wir damit zu einem europäischen Projekt und ist offen für alle und wettbewerbsneutral gegenüber Anbietern von Infrastruktur für Elektro-Fahrzeugen. Auf der Hannover Messe Industrie wird LEMNET Europe sich in Halle 25, L 10, dem Fachpublikum ab 23. April 2012 vorstellen.

Schreibe einen Kommentar